Die "80er-Foto-Galerie"

76 Fotos vom Londoner Stadtderby in der englischen Meisterschaft zwischen Chelsea und Tottenham (4:0) vom 13.3.2002

 

 

Klicke auf die kleinen Bilder, um sie in voller Größe zu sehen!

   

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Alle Fotos:
© Fritz Duras, Austria aktuell (Fanclub Austria 80)

weitere Fotos der letzten Jahre in der "80er-Fotogalerie"

Und wieder einmal London

Nach der Devise „jedes Monat ein Schlagerspiel in einer europäischen Spitzenliga zu besuchen“ war diesmal (nach dem Bundesligahit zwischen Bayern und Dortmund im Februar) wieder einmal London an der Reihe, wo am Mittwoch, dem 13. März 2002 das Londoner Stadtderby zwischen Chelsea und Tottenham auf dem Programm stand.
Nach dem für mich und einem weiteren Mitreisenden London auf Grund unserer zahlreichen Besuche eigentlich nicht mehr viel Neues bieten kann (vermutlich war ich dabei schon öfters in London, als etwa in Floridsdorf und stellt dazu im Vergleich der Weg über die Donau ans andere Ufer in den 21. Bezirk fast schon eine mühevolle Expedition dar!), war es für zwei unserer „jungfräulichen“ Austria-Fans das erste Mal und sollte dabei gleich das Londoner Stadtderby einen perfekter Einstand darstellen.
Aus diesem Grund begaben wir uns zunächst am Mittwoch in der Früh per PKW zum Salzburger Flughafen, wo wir mit Entsetzen feststellen mussten, dass auch zahlreiche Bayern-Fans mit unserem Flugzeug auf dem Weg nach London waren, um dann zum Champions-League-Spiel nach Manchester weiter zu reisen.
Für uns war aber bereits London der vorgesehene Endzielort und begannen wir für unsere „Neulinge“ nach einem kurzen Boxenstop zur Nahrungsaufnahme wunschgemäß gleich in Tottenham an der White Hart Lane mit unserer Stadiontour, die im nicht weit entfernten Highbury Stadion von Arsenal die Fortsetzung fand.
Danach wurde die Innenstadt „gestürmt“ und nach einem Besuch der Soccer Scene in der Carneby Street gab es auch ein „Kulturprogramm“ mit der Kurzbesichtigung einiger Sehenswürdigkeiten im Londoner Zentrum, ehe wir uns nach Chelsea zur Stamford Bridge begaben, um dort zunächst dem Chelsea Megastore einer ausführlichen Begutachtung zu unterziehen, der auch von mir in dieser Art bisher noch nicht besichtigt werde konnte, da meine letzten Besuche an der Stamford Bridge im Jahre 1994 (Europacupspiel unserer Austria) und 1996 waren und erst danach die großen Umbauarbeiten im Chelsea Village begonnen haben.
Eine Stunde vor Spielbeginn wurden dann die Stadiontore geöffnet und waren die kontrollierenden Ordner begeistert vom Einkauf unserer Souvenirartikel vom grandiosen und bereits legendären 5:1 Erfolg der Engländer im WM-Qualifikationsspiel gegen Deutschland, die wir uns am Nachmittag im Tottenham-Fanshop zugelegt hatten und bei dem wir natürlich ebenfalls am 1.9.2001 live in München mit dabei waren.
Zunächst herrschte gähnende Leere im Stadion, doch füllten dann knapp vor Spielbeginn binnen weniger Minuten 39.652 Zuschauer die fast ausverkaufte und 42.449 Besucher fassende Stamford-Bridge (lediglich im Gäste-Sektor der Tottenham-Fans waren zahlreiche freie Plätze zu finden), die für eine typische britische Matchatmosphäre sorgten, wobei wir bei Spielen in England aber trotzdem schon wesentlich bessere Stimmungen miterleben konnten. Dazu kam als „Bewegungstherapie“ das ständige Aufstehen und Niedersetzen bei jeder gefährlichen Situation, was aber bei der eisigen Kälte ideal zum Aufwärmen war, und trotzdem gab es etwa in der Reihe vor uns auch Chelsea-Fans, die nur im T-Shirt dem Spiel mitfieberten und denen dabei nicht kalt wurde! Wahrscheinlich vor allem aber auch dadurch, da Chelsea, das bereits drei Tage zuvor im FA-Cup-Viertelfinale beim Auswärtsspiel gegen Tottenham an der White Hart Lane überraschend klar mit 4:0 erfolgreich blieb, neuerlich einen klaren Erfolg feiern konnte und Jimmy Floyd Hasselbaink durch seine Treffer in der 23., 69. und 81. Minute zum großen Star des Abends wurde und Frank Lampard durch sein Tor in der 89. Minute schließlich den Endstand zum neuerlichen 4:0 Erfolg fixieren konnte, womit Tottenham gleichzeitig die dritte 0:4 Niederlage in Serie hinnehmen musste (in der Meisterschaft auswärts gegen Manchester United und nun die beiden Niederlagen gegen Chelsea)!
Hitzig ging es auch rund um den Ausschluss des Tottenham-Spieler Mauricio Taricco in der 60. Minute zu, wobei sich die Gästefans trotz allem niemals daneben benommen haben, was bei uns leider in solch einer Situation eigentlich so gut wie unvorstellbar wäre.
In der Folge mussten wir uns noch die Nacht um die Ohren schlagen, ehe wir ab etwa 6 Uhr in der Früh am Flughafen Stansted die „Warteposition“ für unseren Rückflug nach Salzburg einnehmen konnten, wo wir gegen 10.30 Uhr eintrafen (leider abermals mit zahlreichen Bayern-Fans im Flugzeug, die aber im Gegensatz zu uns beim 0:0 in Manchester keinen einzigen Treffer miterleben durften!) und dann die restliche Strecke bis Wien wieder mit dem Auto unterwegs waren, womit unser kurzer Ausflug in die britische Hauptstadt zu Ende war. Ein Ausflug, der zeitmäßig fast kürzer und weniger anstrengend als eine Auswärtsfahrt zu einem Meisterschaftsspiel nach Bregenz ausgefallen war und jedem echten Fußballfan nur zu empfehlen ist, um wirklich einmal mitzuerleben, was sich rund um den Fußball so abspielen kann, wenn der Fußball noch Kultstatus besitzt und die Begeisterung und Treue zur eigenen Mannschaft fast grenzenlos ist!

76 Fotos von diesem Spiel in unserer Foto-Galerie unter http://austria80.at

  Freitag, 15.3.2002 (siehe auch Austria aktuell Nr. III/2002)


Vielen Dank an unsere Besucher. Seit 22.2.1998 Seitenaufrufe!