Fanclub Austria 80
AUSTRIA aktuell
Fritz Duras, Postfach 120, A-1235 Wien
Telefon +43/1/8880291 bzw. +43/(0)676/3479480
E-Mail: austria@chello.at

 

 

The History of
FK Austria Wien since 1911

DER FK AUSTRIA WIEN IM LAUFE DER ZEIT - VON 1911 BIS HEUTE!

zusammengestellt von Jürgen Murhammer (Fanclub Austria 80)

 

Teil 2:

Alles begann im Uranikeller

Hussak schoss das erste Tor – Schon zu beginn: Erfolge und Versager – Jimmy Hogan und Hugo Meisl als Trainer

Die Geschichte des Fußball Klubs Austria Wien beginnt vereinsmäßig genau am 15.März 1911, genau zu einer Zeit, in welcher der österreichische Fußball im zweiten Abschnitt seiner Entwicklung war.

Vienna Cricket hatte den Sport 1894 ins Leben gerufen; in der Folge waren die tonangebenden Vereine: VIENNA, WAC, WAF und der WIENER SPORTCLUB. Bald kamen (leider Gottes) Rapid (Purkersdorf) und unsere AMATEURE dazu, welche sich die Plätze untereinander ausspielten.

Die kleineren Provinzvereine aus Wien, Graz und Baden konnten lediglich mit einer Spieltradition aufweisen.

In der Kronenzeit strahlten die Namen SLAVIA, SPARTA, DFC-PRAG. Während sich Budapest etwas später mit bedeutenden Erfolgen melden konnte.

In den Jahren 1910 und 1911 arbeitete der Viennafunktionär DR. ABELES an den Richtlinien für eine einheitliche Meisterschaft.

1910 wurden die Vienna Cricketer von einer Krise heimgesucht.

Die konstituierende Generalversammlung wurde unter dem Vorsitz des Altpräsidenten ERWIN MÜLLER am 20.Oktober 1910 in den Uranikeller gerufen. 43 Mitglieder und 5 Eleven wurde die Vereinsführung übertragen. GUSTAV WONDRAK und DR. ROBERT KORITSCHONER wurden zu den Vizepräsidenten ernannt. PAUL GUßMANN war der Schriftführer und konnte unter der ersten Adresse WIEN VI, MARIAHILFERSTRAßE 119 erreicht werden. Erster Kassier wurde ETTORE RICHETTI. Er war dem Verein am treusten ergeben und blieb stets im Hintergrund. Jedes Tor das die Amateure bekamen traf ihn wie einen Dolchstoß mitten ins Herz. Und jedes Tor das die Amateure erzielten war für ihn die größte Freude.

Sektionsleiter für den österreichischen Fußball wurde eine Sportgröße der Amateure die immer wieder zu internationalen Auswahlspielen einberufen wurde, nämlich unser Verteidiger und Mittelstürmer M. J. LEUTHE.

Die Amateure spielten auf dem Platz des WAC im Prater. Als Vereinslokal wurde das RINGCAFÈ, I., Kaiser Wilhelmsring 18 ausgewählt. Und als Vereinsfarbe für die Amateure wurde VIOLETT festgelegt.

Die erste Mannschaft der Amateure war wie folgt:

PRAGER, BAUER, HUSSAK, METZL, ALT, LOWE, PREIß,

KLEMENT, V. LÖWENFELD, FUCHS, R. LÖWENFELD

LANG.

KAPITÄN: HUSSAK zweiter V.LÖWENFELD

Die Violetten konnten es nicht erwarten und spielten das erste offizielle Spiel bereits am 12. März 1911 gegen die RUDOLFSHEIMER SPORTVEREINIGUNG auf dem alten (leider Gottes) Rapid Platz. Beim Stande von 1:1 wurde das Spiel abgebrochen und die Gegner verließen vorzeitig das Feld. Der erste Torschütze unserer Amateure war LUIGI HUSSAK!

Im Herbst darauf wurde Hussak zum Ehrenkapitän ernannt.

 

zurück zur Übersicht

zu unserer großen Spielstatistik (alle Austria-Spiele seit 1911!)

alle Meisterschaftstabellen (seit 1911) im Überblick 

Gesamtübersicht (alle Meisterschaften, Cup-Bewerbe, Europacupspiele, Hallenturniere, Derbystatistik) 

 

zum Inhaltsverzeichnis Fanclub Austria 80

zum Inhaltsverzeichnis der "80er-Fotogalerie"


Vielen Dank an unsere Besucher. Seit 22.2.1998 Seitenaufrufe!