Fanclub Austria 80
AUSTRIA aktuell
Fritz Duras, Postfach 120, A-1235 Wien
Telefon +43/1/8880291 bzw. +43/(0)676/3479480
E-Mail: austria@chello.at

 

 

The History of
FK Austria Wien since 1911

DER FK AUSTRIA WIEN IM LAUFE DER ZEIT - VON 1911 BIS HEUTE!

zusammengestellt von Jürgen Murhammer (Fanclub Austria 80)

 

Teil 3:

Luigi Hussak

Eine Woche nach dem ersten Spiel gab es bereits das 2. und auch diesmal wurde das Spiel vorzeitig abgebrochen: Beim Stande von 1:0 für die Amateure. Diesmal ging es gegen VIKTORIA.

Das erste Zusammentreffen der Amateure und des Stammvereins Cricket war am 30.April 1911 und endete mit einem Sieg unserer Amateure mit 2:0!

Mit dem WAC wurde ein Vertrag ausgehandelt wegen der Spiele auf dem Platz. Außerdem durfte einmal in der Woche trainiert werden.

Da die Amateure über keine Reservisten verfügten halfen die Fußball Oldies aus. Ihre Routine brachte ein tolles Comeback und so gewannen wir gegen den RUDOLFSHEIMER SV mit 5:0, und gegen Viktoria mit 7:0!.

Da dies aber keine Lösung auf Dauer sein konnte richtete man im April 1911 eine Jugendmannschaft ein, aus der später Spieler wie KANTOR, WILLY MEISL und STAFAN POPOVICH hervor gekommen sind.

Den ersten Titel holten sich die Amateure dann zu Pfingsten. Der Pfingstpokal wurde ausgetragen und mit Siegen über Rapid (Purkersdorf) und WAC ging der Pokal an die Violetten.

Im Frühjahr 1911 wurden 17 Pflichtspiele absolviert 11 Siege, 3 Unentschieden, und 3 Niederlagen. Torverhältnis 40:27!

 

DIE ERSTE MEISTERSCHAFT 1911/1912

Durch schwankende Form nahmen die Amateure den 8. Platz von 11 Vereinen ein. Sieger wurde leider Rapid (Purkersdorf).

Man erreichte 15 Punkte. Hinter den Amateuren waren Hertha und Rudolfsheim mit je 14 Punkten. Der Stammverein Cricket hatte bloß 2 Zähler auf seinem Konto.

Und damals wie heute zerriss sich die Presse über die Amateure. So stand am 3. Juni 1912 in der Zeitung:

Die Amateure haben mal wieder alles umgeschmissen. Es ist nur ein Glück,  dass es im Fußball keinen Totalisator gibt. Sie können ganze Völker arm machen.

Violett gewinnt nur überlegen, wenn kein Mensch daran denkt, fällt um, wenn es gute Aussichten auf den Sieg hat.

Sonntag waren sie wie das Wetter im April, launisch und unberechenbar. 5 Minuten glänzend 15 Minuten unterm Strich. Da war es kein Wunder, dass die Hertha den Vorsprung von 2 Toren über die Spielzeit brachte.

Und da es im April auch Sonnentage gibt war es auch bei den Amateuren so. Am 7. April und 8. April waren die Amateure Dank dem guten Ansehen unseres Vorstandes zu einem Turnier in Turin eingeladen.

Mit FC Torino, FC Juventus und La Chaux de Fonds kämpften die Violetten um den Sieg. Und sie ließen alle Vorzüge aufblitzen. Mit einem 5:3 über Torino und einem 2:2 gegen Juventus durften die Amateure den Ehrenpreis der Stadt Turin in Empfang nehmen.

Die erste Mannschaft der Amateure. Sie ist identisch mit der letzten Ersten der Cricketer 1910 1911

Drei Pioniere des Österreichischen Fußballs:
Rudi Wagner. Der
frühverstorbene Auswahlspieler, der Engländer Teddy Shires und Max L. Leuthe, der erste Sektionsleiter des Wiener Amateur Sportvereines. Als Journalist und Karikaturist spielte er später eine große Rolle!

 

zurück zur Übersicht

zu unserer großen Spielstatistik (alle Austria-Spiele seit 1911!)

alle Meisterschaftstabellen (seit 1911) im Überblick 

Gesamtübersicht (alle Meisterschaften, Cup-Bewerbe, Europacupspiele, Hallenturniere, Derbystatistik) 

 

zum Inhaltsverzeichnis Fanclub Austria 80

zum Inhaltsverzeichnis der "80er-Fotogalerie"


Vielen Dank an unsere Besucher. Seit 22.2.1998 Seitenaufrufe!